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Sciuridae Vermögensverwaltungs GmbH, Mainzer Landstraße 250-254, 60326 Frankfurt am Main

Fragen zur Geldanlage

  • Was ist ein Vermögensverwalter?

    Im Gegensatz zur Vermögens- oder Anlageberatung werden bei der Vermögensverwaltung nicht nur Anlageratschläge erteilt, sondern Anlageentscheidungen auch eigenständig durch den Vermögensverwalter, also vaamo, getroffen. So erteilen Sie beispielsweise vaamo den Auftrag 1.000 € zu investieren und vaamo entscheidet dann eigenständig, in welche Finanzinstrumente das Geld investiert wird – natürlich nur im Rahmen der vereinbarten Anlagerichtlinien.

  • Was sind die Voraussetzungen für die ausgewählten Fonds?

    Um es vorwegzunehmen: es gibt keinerlei spezielle Vereinbarungen mit den Fondsgesellschaften. Wir haben feste Mindestkriterien, die ein Fonds oder ETF erfüllen muss, damit wir ihn in unser Portfolio aufnehmen.

    • Sie müssen mindestens ein Anlagevolumen von 100 Mio. € verwalten,
    • Der Fonds oder ETF muss physisch in die Einzeltitel investieren
    • Fonds oder ETFs mit Anleihen müssen eine Währungsabsicherung haben
    • Es werden ausschließlich ausschüttende Fonds oder ETFs berücksichtigt

    Die Verbleibenden werden noch mit folgenden Kriterien gefiltert

    • Gesamtkosten
    • Tracking Error: gibt an, wie stark die Wertentwicklung eines Fonds von dem Vergleichsindex abweicht.
    • Tracking Differenz: Das ist der Unterschied zwischen Fonds- und Indexperformance über einen bestimmten Zeitraum.
  • Wie werden die Anlagestrategien bei vaamo steuerlich betrachtet?

    Die depotführende Stelle für Ihr vaamo-Konto ist eine inländische Bank und kann daher eventuell anfallende Steuern für in Deutschland steuerpflichtige Anleger direkt an das Finanzamt abführen. Sie erhalten also den vollen Service, den Sie bereits von Ihrer Hausbank kennen und können neben einem Freistellungsauftrag auch eine NV-Bescheinigung einreichen, sowie den Einbehalt der Kirchensteuer oder eine Verlustbescheinigung beauftragen.

    Bei den Anlagestrategien haben wir uns bewußt für ausschüttende Fonds entschieden. So kann unsere Partnerbank die anfallende Steuerlast im Rahmen der jährlichen Barausschüttung direkt für Sie abführen und den Restbetrag in Form von neuen Anteilen für Sie wieder anlegen.

  • Was passiert, wenn ich die Vermögensverwalter-Vollmacht widerrufe?

    Die Vollmacht ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass wir unseren Service erbringen können. Ohne Vollmacht wären wir gezwungen, den Vermögensverwaltungsvertrag mit Ihnen zu kündigen.

  • Inwiefern ist vaamo breiter diversifiziert als ein ETF auf den MSCI World?

    Sie streuen Ihr Geld deutlich breiter und investierst nicht nur in Aktien, sondern in verschiedene Assetklassen, was zu einer zusätzlichen Diversifikation führt:

    MSCI World vs vaamo:

    • 1.643 Einzeltitel vs. über 10.000 Einzeltiteln
    • Aktien vs. Aktien, Anleihen & Immobilien
    • 23 Länder vs. Weltweit

    Und das sind nur ein paar der Vorteile!

  • Wieso wurden genau diese Fonds gewählt?

    Unser Ziel ist es, eine möglichst breite Diversifikation zu erzielen – über alle Kontinente, Größenklassen, Anlageformen und Währungen. Insgesamt investieren wir über diese Fonds/ETFs in über 10.000 Einzeltitel: z.B. zum einen Aktien der größten Industrienationen, Aktien von kleineren börsennotierten Unternehmen, Aktien der Schwellenländer sowie Staats- und Unternehmensanleihen weltweit mit guter Bonität. Zum anderen aber auch Immobilien. Um die Fonds/ETFs auszuwählen, untersuchen wir laufend weit über 1.000 in Deutschland zugelassene Fonds/ETFs nach klaren, objektiven Kriterien.

Fragen von Kunden

  • Wie wird das richtige Investment für mich ausgesucht?

    Im Rahmen unseres innovativen Kundendialoges ermitteln wir eine Anlagestrategie, die Ihr persönliches Risikoprofil berücksichtigt. Mit diesem Profil prüfen wir zuerst einmal, ob vaamo für Sie überhaupt eine geeignete Anlageform bietet. Danach ermitteln wir die Anlagestrategie die für Sie die richtige wäre. Danach bekommen Sie genau diese Anlagestrategie empfohlen, zusammen mit einer Auswertung und Erklärung, warum wir Ihnen genau diese Anlagestrategie empfehlen.

  • Kann ich mich gegen eure Empfehlung entscheiden?

    Am Anfang führen wir eine Geeignetheitsprüfung durch, um zu prüfen, welche Anlagestrategie zu Ihnen passt. Wir werden Ihnen danach eine individuelle Anlagestrategie, basierend auf Ihren Angaben, empfehlen. Im Anschluss werden Ihnen auch andere Anlagestrategien angezeigt, welche Ihnen zur Auswahl stehen. In Einzelfällen kann es dazu kommen, dass Ihnen nicht alle Anlagestrategien zur Auswahl stehen, da diese eventuell ein zu hohes Risiko haben. In solchen Fällen können Sie sich zwar gegen unsere Empfehlung entscheiden und eine Anlagestrategie mit niedrigerem Risiko wählen. Es ist aber nicht möglich mehr Risiko einzugehen. Dies ist zu Ihrem eigenen Schutz so vorgesehen.

  • Ist es möglich ein Gemeinschaftsdepot zu beantragen?

    Da wir bei der Registrierung eine Geeignetheitsprüfung vornehmen und diese nur für Einzelpersonen durchgeführt werden kann, können Sie aktuell leider kein Gemeinschaftsdepot anlegen.

    Sie können sich natürlich gerne bei uns anmelden und Ihrem Ehepartner eine Vollmacht geben, so dass er ebenfalls auf das Depot zugreifen und Entscheidungen treffen kann.

  • Wie kann ich die Anlagestrategien wechseln?

    Leider ist es nicht möglich, die Anlagestrategie eines bestehenden Sparziels oder Investments zu ändern. Eine Lösung gibt es aber:

    Für den Wechsel in eine andere Anlagestrategie können Sie ein neues Sparziel mit der gewünschten Strategie erstellen, den Bestand aus dem alten Sparziel verkaufen und in dem neuen Sparziel gleich wieder anlegen. Vergessen Sie dabei bitte nicht, auch den alten Sparplan zu löschen. Im neuen Sparziel können Sie dann einen neuen Sparplan anlegen. Natürlich fallen bei diesem Vorgang keine Gebühren bei vaamo an, es könnten aber beim Verkauf Gewinne realisiert werden und somit Steuern anfallen. Außerdem fallen bei den ETFs Additional Trading Costs an.

  • Werde ich informiert, welche Investments getätigt werden?

    Sobald es größere Änderungen bei den Investments gibt, werden wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden halten. Dies geschieht sowohl in Form von einzelnen Wertpapierabrechnungen, welche Sie über Ihren Login einsehen können, also auch in der Transaktionsübersicht, die direkt im Konto abrufbar und sortierbar ist. Zudem erhalten Sie einen vierteljährlichen Report über die Transaktionen des vergangenen Quartals.

    weitere Information unter Geldanlage

  • Warum benötigt vaamo so viele Informationen über mich?

    Wir haben den Anspruch, unseren Kunden die bestmögliche persönliche Anlagestrategie zu empfehlen. Daher möchten wir Ihnen natürlich eine Anlagestrategien empfehlen, die zu Ihrer aktuellen Lebenssituation passt. Um das bestmöglich einschätzen zu können, benötigen wir einige Informationen von Ihnen. Nichts wäre schlimmer, als Ihnen Anlagestrategien anzubieten, die nicht zu Ihrem Risikoprofil passen und Sie nachts unruhig schlafen lassen.

  • Was ist der Verlustverrechnungstopf?

    Der Verlustverrechnungstopf dient, wie der Name es schon vermuten lässt, zur Verrechnung von realisierten Veräußerungsverlusten und bezahlten Zwischengewinnen (wie sie bei Käufen vorkommen können) mit positiven kapitalertragsteuerpflichtigen Erträgen (das können realisierte Veräußerungsgewinne oder Erträge innerhalb der Fondsausschüttungen sein). Dieser Topf wird über das Kalenderjahr hinaus vorgetragen, sofern nicht eine Verlustbescheinigung beantragt wird. Der Antrag zur Verlustbescheinigung muss bis zum 15.12. des jeweiligen Jahres bei der Partnerbank vorliegen. Den Auftrag hierfür können Sie formlos per E-Mail an service@vaamo.de stellen.

  • Kann ich ein Sparziel löschen, wenn ich es nicht mehr brauche?

    Ja, sollten Sie Ihr Sparziel erreicht haben oder vorzeitig aufgeben wollen, können Sie es jederzeit beenden. Wichtig ist, dass vorab alle Anlagen in dem Sparziel von Ihnen verkauft wurden und keine Transaktionen mehr ausstehen:

    1. Klicken Sie bei dem entsprechenden Sparziel auf der Sparzielübersicht auf „Bearbeiten“
    2. Klicken Sie im unteren Bereich auf das „Mülleimer“-Symbol
    3. Bestätigen Sie die Löschung des Sparziels

    … fertig!

  • Können alle Anlagestrategien verwendet werden?

    Im Rahmen unseres innovativen Kundendialoges ermitteln wir genau die Anlagestrategie, die Ihr persönliches Risikoprofil berücksichtigt. Durch Ihre Angaben in diesem Kundendialog können wir besser beurteilen, welches Risiko Sie eingehen können (Risikotragfähigkeit) und möchten (Risikoneigung). Hierbei wählen wir den geringeren der beiden Risikowerte als maximal mögliche Risikogrenze. Sie können danach gegen unsere Empfehlung auch in geringeres Risiko investieren, höheres Risiko ist aber zu Ihrem eigenen Schutz keine Option.

    Natürlich wird Ihr Risikoprofil regelmäßig aktualisiert, so dass Sie zu einem späteren Zeitpunkt eventuell auch andere Anlagestrategien wählen könnten.

  • Was soll ich machen, wenn sich meine Anlagestrategie anders entwickelt als erwartet?

    vaamo ist eine Geldanlage am Kapitalmarkt, die eine langfristige Perspektive erfordert (> 5 Jahre). Kurzfristig sind Kursschwankungen daher völlig normal. Wenn Sie es können, sollten Sie diese Schwankungen „aussitzen“. Historisch wurden selbst größere Schwankungen über die folgenden 5 - 10 Jahre fast immer ausgeglichen. Übrigens: kurzfristige Schwankungen nach unten haben für Sie bei einem monatlichen Sparplan sogar den Vorteil, dass Sie zu günstigeren Kursen zwischenzeitlich Fondsanteile erwerben. Aufgrund dieses sogenannten Cost-Average-Effects ist es besonders wichtig, dabei zu bleiben.

  • Kann ich einzelne Investments ausschließen?

    Im Rahmen unseres innovativen Kundendialoges ermitteln wir eine Anlagestrategie, die Ihr persönliches Risikoprofil berücksichtigt. Diese Anlagestrategie wird Ihnen dann empfohlen. Prinzipiell können Sie sich dazu entscheiden in Anlagestrategien mit weniger Risiko zu investieren, aber einzelne Investments können nicht ausgeschlossen werden. Ein Grund dafür ist, dass wir eine wissenschaftlich erprobte Methode zusammen mit Prof. Dr. Hackethal von der Goethe-Universität entwickelt haben, die unseren Anlagestrategien zugrunde liegt. Wir haben den Anspruch an uns selbst, dass wir auf dieser Ebene unseren Kunden Anlagen vermitteln und unser Konzept so auch für alle umgesetzt wird.

  • Ich bin Bestandskunde. Ändert sich jetzt was für mich?

    Für Sie als Bestandskunden ändert sich natürlich nichts. Sie bekommen weiterhin zu den gleichen Kosten das gleiche, gute Angebot wie auch zuvor. Die wichtigsten Informationen (wie z.B. das Preis- und Leistungsverzeichnis) können Sie weiterhin alle einsehen, indem Sie sich einloggen und oben rechts im Menü auf das ? klicken.

    Gerne können Sie auch unser neues Produkt ausprobieren. Hierzu müssen Sie sich einfach neu registrieren, damit wir Ihre persönliche Gesamt-Situation in Bezug auf finanzielle Wünsche und aktuelle Anlagen besser verstehen und Ihnen so die zu Ihnen passende Anlagestrategie empfehlen können.

    Bitte beachten Sie, dass die Nutzung leider nicht über Ihr bestehendes Konto und somit über Ihre bisherige E-Mail möglich ist. Entsprechend müssten Sie eine neue E-Mail-Adresse für die Registrierung verwenden.

    Ihre bisherige Legitimation können wir mit einem Klick übernehmen, sofern sie noch gültig ist. Setzen Sie sich hierzu einfach mit unserem Kundenservice in Verbindung.

    Übrigens, Ihr bisher eingereichter Freistellungsauftrag wird dann auch für Ihr neues Konto gelten.

  • Werde ich darüber informiert, wenn mein Depot eine bestimmte Verlustschwelle erreicht?

    Ja, Sie werden von uns informiert, wenn Ihr Depot eine Verlustschwelle überschreitet. Diese Verlustschwelle ist abhängig von der gewählten Anlagestrategie. Bei einem risikobehafteten Anteil (Aktien, Unternehmensanleihen (inkl. Non-Investment Grade), Immobilien und Rohstoffe zusammengenommen) von bis zu 45 % werden Sie ab einem Verlust von 7,5 % informiert und bei den restlichen Anlagestrategien ab 10 % Verlust. Die Verlustschwelle berechnet sich auf den Startbetrag bzw. auf den Wert im letzten Quartalsreport. Zwischenzeitliche Ein- oder Auszahlungen werden berücksichtigt.

  • Was bedeutet eine Vermögensverwalter-Vollmacht für mich?

    Die Vermögensverwalter-Vollmacht gibt uns die Möglichkeit, in eigenem Ermessen Aufträge bezüglich Ihrer Geldanlage bei vaamo zu erteilen, um z.B. bei Bedarf Ihr Depot entsprechend durch ein Rebalancing wieder auf die Ausgangsgewichtung zurück zu setzen. Das bedeutet für Sie auch, dass wir einzelne Fonds in Ihrer Anlagestrategie austauschen können, sobald dies erforderlich wird. Natürlich müssen wir uns dabei an die vereinbarten Anlagerichtlinien halten.

  • Wie kann ich ein Konto für mein Kind einrichten?

    Da wir bei der Registrierung eine Geeignetheitsprüfung durchführen, bei der die aktuelle Lebenssituation abgefragt wird (Einnahmen, Ausgaben, Vermögen) können Sie aktuell leider kein Depot für Ihr Kind anlegen. Sie können natürlich ein Depot auf Ihren Namen eröffnen, mit dem Ziel für Ihr Kind Geld anzulegen.

  • Wie kommt das Geld in meine Sparziele? Muss ich dafür irgendetwas machen?

    Beim Anlegen eines Sparziels können Sie einen Sparplan hinterlegen und/oder eine Einmaleinzahlung angeben. Von Ihrem hinterlegten Referenzkonto wird dann jeden Monat das Geld für Ihren Sparplan in Form einer Lastschrift eingezogen. Sie können ca. zum 15. jeden Monats mit dem Kaufauftrag auf Ihrem Depot rechnen, wohingegen die Abbuchung erst einige Tage später auf Ihrem Referenzkonto ersichtlich sein wird. Das ist für Sie besonders bequem und sicher, denn Sie müssen keinen Dauerauftrag bei Ihrer Referenzbank anlegen. Außerdem können Sie natürlich jederzeit weitere Einzahlungen ausführen, die ebenfalls per Lastschrift von Ihrem Referenzkonto eingezogen werden. Alternativ können Sie über die Funktion „Direktüberweisung” auch eine Überweisung auf Ihr Sparziel tätigen.

  • Was ist das Rebalancing?

    Nachdem Ihr Geld einmal investiert ist, ist eine laufende Überwachung wichtig. Die einzelnen Märkte und Anlageklassen entwickeln sich über die Zeit unterschiedlich. Dies führt dazu, dass Ihr Portfolio ganz bald nicht mehr der ursprünglich ausgewählten Ziel-Allokation entspricht und somit verschiebt sich auch das Risiko. Damit das nicht passiert, überwachen wir Ihr Portfolio laufend und schichten bei Bedarf um (sogenanntes Rebalancing). Konkret verkaufen wir Fonds, die besonders stark im Wert gestiegen sind und kaufen dafür die untergewichteten Fonds nach. Dies wird immer dann ausgeführt, wenn die Gewichtung der Fonds zu stark von der Ziel-Allokation abweicht.

    Wenn Sie zwischenzeitlich Geld einzahlen, z. B. durch einen monatlichen Sparplan, nutzen wir auch diese Gelegenheiten, um Ihr Portfolio der Ziel-Allokation wieder anzunähern - dadurch werden geschickt Steuereffekte und Handelskosten minimiert (daher nennt man das auch „Smart-Rebalancing”).

  • Welche Produktanbieter verwendet vaamo aktuell?

    Aktuell verwenden wir Fonds und ETFs der folgenden Anbieter:

    Die genauen Fonds/ETFs finden Sie unter Geldanlage.

  • Wie kann ich einen Sparplan löschen oder die monatliche Rate ändern?
    1. Klicken Sie bei dem entsprechenden Sparziel auf der Sparzielübersicht auf „Bearbeiten“
    2. Klicken Sie entweder auf „Rate löschen“, oder setzen Sie den gewünschten Wert im Feld „Monatliche Sparrate“ ein
    3. Klicken Sie auf „Speichern“
    4. Bestätigen Sie die Anpassung der Sparrate

    … fertig!

    Bitte beachten Sie, dass Änderungen spätestens 3 Bankgeschäftstage vor der nächsten Ausführung am 15. des Monats vorgenommen werden müssen, um für diese noch berücksichtigt zu werden.

  • Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

    Ihr Passwort können Sie jederzeit mit diesen Schritten zurücksetzen:

    • Klicken Sie auf der Login-Seite den Link „Passwort vergessen?”
    • Geben Sie die E-Mail-Adresse Ihres vaamo-Kontos sowie die letzten 6 Stellen Ihrer IBAN und Ihren Geburtsort an.
    • Ihnen wird ein Reset-Code per E-Mail zugeschickt. Damit können Sie im nächsten Schritt Ihr neues Passwort festlegen.
    • Jetzt können Sie sich mit dem neuen Passwort einloggen.

    Bitte beachten Sie, dass der Passwort-Reset nur funktioniert, wenn Sie Ihre ursprüngliche Anmeldung bestätigt haben (auch hierfür müssten Sie eine E-Mail direkt nach Registrierung bekommen haben).

Fragen von Interessenten

  • Hat vaamo auch eine App für meine Geldanlage?

    Klar. Seit dem 12. Januar 2017 ist unsere neue iOS App draußen, mit der Sie Ihre Sparziele in der Vermögensverwaltung immer einsehen können. Sollten Sie noch die alte App installiert haben und Ihre Sparziele deshalb nicht sehen, dann deinstallieren Sie sie bitte und installieren Sie unsere Neue. Unsere Android App ist im Play Store zu finden.

  • Wie funktioniert eigentlich die papierlose Depoteröffnung und Vermögensverwalter-Vollmachtserteilung mit vaamo?

    Wer ein Depot eröffnen will, musste bislang meist bei anderen Anbietern noch seine Unterschrift auf ein gedrucktes Papier setzen. Dies gilt bei vaamo nicht mehr: Mit unserem Partner IDnow kann die Depoteröffnung inkl. der Vermögensverwalter-Vollmachtserteilung bei uns nun komplett online am PC oder Laptop, per Smartphone oder Tablet abgeschlossen werden. Sie brauchen dazu nur Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass und eine Webcam und Handy. Nachdem Sie sich registriert haben, werden Sie automatisch zu IDnow weitergeleitet, damit Sie sich dort legitimieren können.

  • Gibt es bei vaamo einen Mindestanlagebetrag?

    Nein, bei vaamo gibt es keine Mindestanlage. Einmaleinzahlungen sowie Sparpläne sind ab 10 € pro Transaktion möglich.

  • Was kostet mich die Nutzung von vaamo?

    Die Kosten der Geldanlage zu minimieren ist eine der wichtigsten Grundregeln und für uns höchste Priorität. Bei einem durchschnittlichen Anlagevolumen von unter 100.000€ zahlen Sie lediglich 0,79% und ab 100.000€ sogar nur 0,49% pro Jahr. Darin ist alles enthalten, was Sie brauchen: Depotführung, vollständige Berichterstattung und unser freundlicher Kundenservice.

    Daneben fallen lediglich die laufenden Kosten innerhalb der Fonds/ETFs an sowie Additional Trading Costs (ATCs) von 0,15 %. Dafür bekommen Sie die ETFs aber zum günstigeren NAV-Kurs. Die beim Börsenhandel üblichen Unterschiede zwischen An- und Verkaufskursen (Spreads) entfallen.

    Dazu ein Beispiel: Bei einem durchschnittlichen Anlagebetrag von 10.000 €, fällt die Servicepauschale in Höhe von 79 € pro Jahr an. Weitere Details zu unserer Servicepauschale finden Sie auf unserer Webseite unter Konditionen oder Verkaufsunterlagen und rechtliche Dokumente.

  • Wo wird mein Geld verwaltet?

    Als vaamo-Kunde eröffnen Sie ein Depot bei unser Partnerbank, der FIL Fondsbank GmbH (FFB). Die FFB ist eine deutsche Bank mit rund 600.000 Kunden und einem verwalteten Vermögen von über 15 Mrd. Euro. Sie ist außerdem Mitglied im Einlagensicherungsfonds des deutschen Bankenverbandes.

  • Welche Risiken gibt es?

    Bei vaamo investieren Sie über mehrere Indexfonds und ETFs in insgesamt über 10.000 Einzelwerte am Kapitalmarkt. Hierbei werden u. a. Aktien, Unternehmensanleihen, Staatsanleihen und Immobilien berücksichtigt, um die weltweiten Kapitalmärkte bestmöglich abzubilden. Dadurch wird das Risiko sehr breit gestreut. Aber es besteht grundsätzlich natürlich das Risiko von Kursverlusten. Dieses wird um so geringer, je länger Sie das Geld anlegen. Verbraucherschützer empfehlen daher oft einen Anlagehorizont von > 5 Jahren. Noch mehr Details finden Sie in unserem Risikohinweis bzw. in unserer Broschüre zu den Risiken von Anlagen am Kapitalmarkt.

  • Wie lange sind die Kündigungsfristen?

    Ihr Geld ist immer flexibel verfügbar, da es bei vaamo keine Mindestlaufzeiten gibt. D.h. Sie können jederzeit Geld aus Ihrem Konto auszahlen (oder auch eines oder sogar alle Ihre Sparziele vollständig löschen und Ihre gesamten Ersparnisse abziehen), falls Sie einmal spontan Liquiditätsbedarf haben oder mit vaamo insgesamt nicht mehr zufrieden sein sollten. Ganz egal welches Zieldatum Sie für Ihre persönlichen finanziellen Ziele ursprünglich angegeben haben (dieses Datum verwenden wir nur, um Ihnen zu helfen, Ihre Ziele zu erreichen), es stellt niemals eine Mindestlaufzeit dar. Das Geld fließt automatisch, nach der 3-tägigen Bearbeitungszeit bei der Partnerbank, auf Ihr als Referenzkonto angegebenes Girokonto zurück, was die in Deutschland üblichen 2-3 Bankarbeitstage für eine Überweisung dauert.

  • Kann man vermögenswirksame Leistungen bei Euch anlegen?

    Bei zulagenberechtigten Verträgen über vermögenswirksame Leistungen werden die angesparten Guthaben in Fonds für eine Frist von 6 Jahren für Verkäufe gesperrt. Es widerspricht unseren Grundsätzen, wenn Sie über einen längeren Zeitraum nicht einfach an Ihr Geld kommen. Aus diesem Grund bieten wir diese Verträge zurzeit nicht an.

  • Gibt es Rabatte bei großen Anlagebeträgen?

    Ab einem Anlagevolumen von 250.000 € vereinbaren wir gerne individuelle Konditionen für unseren Service. Bitte sprechen Sie dazu unseren Kundenservice an.

  • Besteht die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs?

    Sie sind sich nicht sicher und würden gerne nochmal persönlich mit jemandem zu Ihrer geplanten Geldanlage oder der empfohlenen Anlagestrategie sprechen? Kein Problem! Bitte vereinbaren Sie über unseren Kundenservice einen persönlichen Gesprächstermin. Allgemeine Fragen zum Produkt beantwortet Ihnen unser Kundenservice gerne sofort per Telefon und Chat.

  • Kann ich die Anlagestrategie von vaamo selbst umsetzen?

    Da wir als Vermögensverwalter die Portfoliozusammensetzung auf die Marktentwicklung anpassen und ggf. Fonds austauschen können, kann es dazu kommen, dass sich die Verteilung auf die verschiedenen Anlageklassen verändert. Somit ist eine Umsetzung für Sie nur mit sehr großem Zeitaufwand und Erfahrung möglich. Es wäre auch nur bei größeren Summen wirtschaftlich.

    Die Nutzung von vaamo bringt Ihnen allerdings handfeste Vorteile:

    • Sie sparen Geld: Da es bei vaamo kein Mindestvolumen und nur geringe Additional Trading Costs (ATCs) gibt, sparen Sie in den meisten Fällen bares Geld
    • Sie sparen viel Zeit: Das Konzept selbst nachzubauen, die jeweiligen Orders aufzugeben und das wichtige Rebalancing nach Bedarf kosten viel Zeit und Aufwand
    • Sie haben Ihre Ziele jederzeit unter Kontrolle: vaamo hilft Ihnen, Ihre Ziele zu planen und zu überwachen – nur so wissen Sie, ob Sie diese auch erreichen
    • Sie haben Zugriff auf verschiedene Indexfonds und ETFs, u. a. die sehr erfolgreichen Indexfonds von Dimensional Fund Advisors, die Privatpersonen sonst nicht direkt zugänglich sind
  • Kann ich über mein Geld verfügen?

    Ja, jederzeit und ohne Einschränkungen! Sie können jederzeit beliebige Beträge entnehmen. Aus technischen Gründen dauert es ca. 5-6 Bankgeschäftstage bis das Geld auf Ihrem Konto zur Verfügung steht (so lange braucht es, um die Wertpapiere zu verkaufen und das Geld zu überweisen). Kosten bei vaamo entstehen Ihnen dadurch nicht. Lediglich Transaktionskosten, sogenannte Additional Trading Cost (ATCs) von durchschnittlich 0,15 % fallen für den Verkauf an. Bei einer ungünstigen Kursentwicklung kann es natürlich dazu kommen, dass nicht der volle eingezahlte Betrag zur Verfügung steht.

  • Was sind ATCs?

    Wir handeln die ETFs nicht direkt an der Börse, sondern über einen sogenannten Market Maker (in unserem Fall meist die Commerzbank). Dieser stellt sogenannte ATCs (Additional Trading Cost) als Transaktionskosten in Rechnung. Der Vorteil: Im Gegensatz zum Börsenhandel bekommen wir die ETFs bei An- und Verkauf zum gleichen Preis, dem sogenannten NAV. Im Börsenhandel werden die Gebühren hingegen in unterschiedlichen An- und Verkaufspreisen „versteckt“. Unterm Strich entstehen also immer geringe Transaktionskosten – durch die ATCs werden sie nur transparent gemacht.

  • Was passiert, wenn vaamo oder die Partnerbank insolvent sind?

    Ihr Geld liegt zu keinem Zeitpunkt bei uns, sondern Ihr Depot wird bei unserer Partnerbank FIL Fondsbank GmbH (FFB) geführt. Wenn es vaamo nicht mehr geben sollte, was wir natürlich nicht glauben, lässt das Ihr Depot unberührt. Zudem liegt Ihre Anlage als sogenanntes Sondervermögen getrennt vom restlichen Bankvermögen der FFB. Im sehr unwahrscheinlichen Fall einer Insolvenz der FFB könnten Sie Ihre Wertpapiere einfach auf eine andere Bank übertragen lassen – ohne Kosten oder sonstige Nachteile.

  • Was wenn ich bereits ein Depot bei der FFB habe?

    Wenn Sie bereits ein Depot bei der FFB haben, nun aber den vaamo-Service nutzen möchten, muss ein neues Depot über uns eröffnet werden. Folglich ist eine Legitimierung, per PostIdent oder IDnow, für die Nutzung von vaamo erforderlich. Deshalb kann niemals das Geld auf dem bereits bestehenden Depot automatisch auf das neue Depot bei vaamo übertragen werden. Ihr evtl. bestehender Freistellungsauftrag bei der FFB wird auch für Ihr neues Depot bei vaamo verwendet werden.


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