So wählt man das richtige Werbegeschenk

Werbegeschenke sind noch immer sehr beliebt – und nicht nur bei den Kunden, sondern auch bei den Unternehmen. Schaut man sich die Zahlen an, kann man sehen, wie wichtig Werbung im Allgemeinen ist. Denn nur so kann ein Unternehmen auf sich aufmerksam machen und dafür sorgen, dass es bekannt wird. Allein im Jahr 2022 investierten die Unternehmen fast 50 Milliarden Euro für Werbung. In diesem Betrag ist nicht nur die Online- oder Printwerbung enthalten, sondern auch die Werbegeschenke sowie die Ausgaben für Influencer, um die Reichweite dieser zu nutzen, den Bekanntheitsgrad des Shops auszubauen. Doch nicht immer kommt die Werbung bei den Kunden gut an. Daher ist es besonders wichtig, die richtigen Werbemittel wie auch die optimalen Werbegeschenke zu wählen.

Die Gefahr der Werbegeschenke

Werbegeschenke können auch eine Gefahr darstellen. Insbesondere dann, wenn sie falsch gewählt wurden. Wer zum Beispiel eine Kfz-Werkstatt hat, sollte die Geschenke für die Kunden so anpassen, dass es auch etwas mit der Branche zu tun hat. Kennzeichenhalter bedrucken lassen, ist dabei eine gute Möglichkeit. Auch Eiskratzer, Schlüsselanhänger oder Scheibenschwämme erwarten die Kunden von einem Kfz-Betrieb. Wer sich darauf jedoch nicht einlässt, riskiert, dass die Kunden abwandern.

Sind die Geschenke branchenfremd, werden die Kunden verärgert und fragen sich, ob sie veräppelt werden sollen. Dementsprechend schlecht reden sie über den Betrieb, auch wenn der Service gut ist. Gleiches gilt aber auch, wenn die Qualität der Werbegeschenke schlecht ist. Geht der Eiskratzer beim ersten Benutzen in die Brüche, sind die Kunden mit Sicherheit nicht begeistert und werden dies mit Sicherheit kundtun. Denn leider ist die Gesellschaft mittlerweile so geworden, dass schlechte Dinge sofort in den sozialen Medien breitgetreten werden, ganz gleich, ob das Unternehmen einen sehr guten Ruf hat und es nie Beanstandungen gab. Daher ist nicht nur die Wahl der Werbegeschenke, sondern auch die Qualität von sehr großer Bedeutung, um keinen Shitstorm zu ernten.

Der Vorteil von Werbegeschenken

Werbegeschenke haben aber auch einen großen Vorteil. Sie können Aufmerksamkeit erregen und zeigen, dass man die Kunden schätzt. Insbesondere Versicherungsunternehmen haben in den letzten Jahren einiges gelernt. Gab es bis vor einigen Jahren „nur“ einen einfachen Kugelschreiber mit Logo, sind die Unternehmen einfallsreicher geworden. Mittlerweile gibt es unter anderem Ratgeber zu Versicherungsfragen. Das können beispielsweise Bücher sein oder auch kleinere E-Books, in denen erklärt wird, was ein ETF ist und wie er funktioniert. Wie Befragungen zeigen, kommen diese Geschenke sehr gut an, was dann dazu führt, dass das Unternehmen im Freundeskreis weiterempfohlen wird.

Reiseunternehmen gehen sogar so weit, dass sie teilweise Gutscheine verschenken oder auch Zusatzleistungen. Hauptsächlich treue Stammkunden erhalten häufig ein Upgrade des Zimmers oder gar einen tollen Geschenkkorb, wenn sie eine Rundreise in Spanien, Italien oder Europa im Allgemeinen machen. Mit diesen Werbegeschenken hat das Unternehmen den Vorteil, dass sie die Kunden an sich binden. Denn sobald ein Kunde etwas geschenkt bekommt, zeigt er zum einen Dankbarkeit und zum anderen fühlt er sich dazu verpflichtet, etwas zurückzugeben. Da Kunden in der Regel keine Geschenke machen, bedeutet das, dass sie immer wieder genau bei diesem Unternehmen ihr Geld ausgeben.

Werbegeschenke – ein psychologischer Schachzug

Auch wenn jeder Kunde von sich behauptet, dass ihn Werbung kalt lässt und ihn nicht beeinflussen kann, ist dies nicht der Fall. Durch Werbegeschenke fühlt sich nahezu jeder verpflichtet, dem Unternehmen etwas zurückzugeben und Dankbarkeit zu zeigen. Dies bedeutet, dass das Unternehmen den Kunden durch jährliche Werbegeschenke an sich binden kann und somit einen treuen Stammkunden hat. Natürlich funktioniert das nicht bei jedem, bei den meisten jedoch schon. Und wenn wir uns selbst überlegen, wie uns die Werbung im Unterbewusstsein beeinflusst, können wir schnell sehen, was Werbegeschenke mit der Psyche des Kunden macht und uns so einen Stammkunden bringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert